Ergebnis unserer Jahreshauptversammlung

Hallo,

unsere Jahreshauptversammlung ist nun durchgeführt. Folgende Punkte wurden besprochen:

• Wahl des zweiten Kassenprüfers
  • Wahl des zweiten Vorsitzenden
  • Abstimmung des Jahresprogramms
  • Offene Themen

Es waren 14 Mitgelieder Anwesend somit ist eine Beschlussfähigkeit gegeben.

Rückblick auf das vergangene Imkerjahr

Letztes Jahr war ein langsamer start in den Frühjahr, es waren bis zum ende des Feb. noch eine größere Kälteperiode, die auch die Imker nachdenklich machten. Reichte das Futter? Haben die Völker ein Futterabriss? All diese Gedanken und noch viel mehr schwirrten im Kopf herum. Doch dann kam endlich der Frühling und es gab eine große Erleichterung. Die Frühtracht, mit Raps und anderen Frühblütern, war sehr zufriedenstellend. Über den Sommer herrschte in Bochum und Umgebung ein trockener Sommer, so dass die Sommertracht in manchen Gegenden ausgefallen war. Die Linde beispielsweise, hat nicht so recht gehonigt wie sie eigendlich sollte. Doch alles in allem war das Bienenjahr zufriedenstellend. Eine gute Einfütterung und Behandlung der Bienen rundet das Jahr ab und stellt die Weichen auf das nächste Jahr.

Bereits zu begin des Jahres hat es auch eine Information gegeben, welche die Zusallung der Ameisensäure betrifft. Denn diese Zulassung war abgelaufen und es durften nur noch Restbestände verwendet werden. Es herrschte eine gewisse Besorgnis bei den Imkern die auf die Ameisensäure schwörten.

Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Mitglieder waren auch vertreten bei div. Veranstaltungen u.a. auch im Blumenparadies Schley. Doch nicht nur für die Erwachsneen setzen wir uns ein. Unser Imker Günter Schulz ist auch sehr aktiv, um Kindern das leben der Biene beizubringen. Mit Erfolg konnte er die Grundschule Günnigfeld und zwei umliegenden Kindergärten das leben der Biene näher bringen. Bei dem die Kinder auch gern ein Blick in das Volk werfen durften.

Wahl des Kassenprüfers

Gewählt wurde mit einstimmiger Mehrheit unser Mitglied und ehem. Vorstand Frank Tomschke.

Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden

Gewählt wurde mit einstimmiger Mehrheit unser Mitglied Falko Droth

Abstimmung des Jahresprogramms

Wir haben in der Verangenheit gemerkt, das im Winter die Beteiligung nicht so rege war, wie erwünscht. Daher wurde einstimmig beschlossen, das wir die Veranstaltungen nur noch von März bis Oktober durchführen. Hierbei sind auch die ein oder andere Außenveranstaltung angedacht. Näheres dazu zu unserem Jahresprogramm auf der Hauptseite

Abstimmung des neuen Veranstaltungsortes

Wir haben eine Weile im Vereinsheim des Kleingartens unsere Veranstaltungen abgehalten. Jedoch sind dadurch unsere Ausgaben enorm gestiegen und sahen die Kosten im Nutzen sehr unverhältnismäßig. Daher wurde in der Versammlung einstimmig beschlossen, das wir unseren neuen (alten) Standort im Garten von Günter (Centrumstraße) ab dieses Jahr durchführen. Unsere Weihnachtsfeierlichkeiten würden dann an einem anderen Ort stattfinden, dies wird aber im laufe des Jahres geplant.

Teile diesen Inhalt: